neues:

..

 
versuche über HASENA
 
 
 
 

BEREICHERUNG     FILZ     NETZWERK    THINK TANK    (F)LUXUS    ENZYKLOPÄDIE DES ALLTAGS     VIRUS

 

SEKRET     EIN SPIEGEL     ECHO     MELTING POT     VIEL LÄRM UM NICHTS      LET'S TALK ABOUT MONEY

 

 

 

 

Versuche über HASENA

 

Kann man dem 1981 von Peter Trachsel gegründeten und seither von ihm betriebenen HASENA Institut für (den) fliessenden Kunstverkehr mit Worten überhaupt gerecht werden?
Wäre nicht vielmehr eine These von Thomas G. Brunner auch auf die HASENA anwendbar: „Wer sagen konnte, was die HASENA war, hatte sie missverstanden.“? Bliebe folglich einzig Ludwig Wittgensteins radikale Forderung zu beherzigen: „Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.“? Oder aber den Mund bzw. die Tastatur gegen den Pinsel einzutauschen, um auszuprobieren, ob man dem, worüber man nicht sprechen kann, wenigstens in einem Bild Ausdruck verleihen kann?

So elegant kann ich, die ich von Peter Trachsel den Auftrag erhalten habe, aus gegebenem Anlass ein paar Worte über HASENA zu verlieren (oder zu HASENA zu finden), mich nicht aus der Affäre ziehen. Dieses Füllhorn, das Peter Trachsel seit über 20 Jahren öffentlich ausschüttet, diese Wundertüte namens HASENA, dieses „work in progress“ muss jetzt also ein paar Worte wert sein!

Was ich Ihnen anbieten kann: Ein paar kurze, von einer Einzelstimme aus dem gemischten HASENA-Chor während verschiedener Annäherungsversuche komponierte Gesänge.
Für den Mehrwert hingegen ist jedeR einzelne selber zuständig.



Grabs, Jahreswechsel 2001/2002 Katrin Gantenbein




 

 
impressum Anmeldung